Über mich
Basteln“ gehörte schon immer zu meinem Leben. Und angefangen habe ich vieles. Aber bei Mosaik bin ich geblieben. Seit über 7 Jahren arbeite ich jetzt intensiv mit Glas, Keramik und Porzellan – und es macht immer noch richtig Freude und die Begeisterung für das Material Glas wächst weiter!

Eigentlich wollte ich nur einen Farbklecks für den Garten, deshalb entstand die erste Kugel. Und weil noch reichlich Mosaiksteine übrig waren, habe ich einfach weitergemacht. Und wie es immer so ist, für die nächste Kugel haben die Steine nicht ganz gereicht … und immer waren Teile übrig. Nach den Kugeln kamen dann die Herzen. Und es wurde mit weiteren Materialien und Glasarten experimentiert. Und weil die Herzen auf Dauer langweilig wurden, kamen immer weitere Formen dazu.
 
Die Inspiration kommt durch das Glas-, Keramik- oder Porzellan-Material. Es macht Spaß, richtig geformte Glasteile zu finden, die sich genau an die Grundform anpassen, und dann die passenden Formen und Farben zu suchen und meistens wird das Objekt dann doch anders, als ich es mir zu Beginn vorgestellt hatte.

Aber das spannendste ist immer wieder der letzte Arbeitsgang – das Verfugen. Es ist jedes Mal überraschend, wie sich die Objekte dadurch verändern, insbesondere durch verschiedene Fugenfarben. Unterschiedliche Material-Arten und Stärken (meist gewollte Effekte) erhalten erst nach dem Verfugen den richtigen Ausdruck.

 Je nach Größe dauert die Herstellung eines Objektes von der Erstellung der Grundform, über das mehrmalige Beschichten der Form, dem Aufkleben der Teile, dem Beschleifen der Glaskanten bis zum Verfugen zwischen 10 und 15 Stunden. Der Materialwert liegt bei ca. 40 - 60 % des Preises.

Alle Objekte sind Unikate und sehr sorgfältig gearbeitet, damit Sie lange Freude daran haben!

Veröffentlichungen (gerne sende ich Ihnen diese Artikel):

Wohnen & Garten, September 2011

Liebes Land, März 2012

Ausstellungen:

Gartencenter:  Müller Lebensraum Garten GmbH, Am Sandgraben 2,  69245 Mauer

23.-25. März 2012 Gartenmesse Sinsheim    

kreatives Chaos